Montag, August 01, 2005

Bye-bye alte Rechtschreibung

Da hat man sich so an ein das mit ß gewöhnt, doch ab heute wird es nur noch mit ss geschrieben.
Und auch der Dampfschiffahrtskapitän wird ab jetzt mit drei f geschrieben. Schifffahrt. Tja, die guten alten Zeiten der Rechtschreibung sind nun vorbei. Für viele, die es müssen, heißt es jetzt Umgewöhnen. Wenn man zukünftigt in ein Taschentuch niest, dann heißt es jetzt schnäuzen. Nicht wie früher schneuzen. Macht aber eher wenig Unterschied, glaube ich. Obwohl das neue schnäuzen jetzt von Schnauze kommt. Der Laie wundert sich. Einiges bleibt auch noch neben der neuen Regelung bestehen. Sehr verwirrend. Zumal noch einige Zeitungen auf die alte Rechtschreibung bestehen ebenso wie zwei Bundesländer. Der Rest von uns muss tapfer sein.

Keine Kommentare: