Mittwoch, Dezember 31, 2008

Happy :-) New Year!

Happy :-) New Year!

Montag, Dezember 29, 2008

BBC Survivors (2008)


Die BBC hat ja meine alte Lieblingsserie aus den 70er neu aufgelegt: SURVIVORS
OK, bisher gib es dazu nicht Neues zu sagen, außer...es ist ein Remake. Nett, aber wer das Original kennt wird sich ein wenig langweilen.
Die Idee dieser Serie finde ich wie immer genial, aber außer das die Neue etwas aufpoliert wurde kam jetzt nichts dabei heraus...Schade.
Trotzdem schaue ich es weiterhin, in Ermangelung von anderem Stoff.
Ad astra

Sonntag, Dezember 28, 2008

So finster die Nacht


Film vs. Buch
John Ajvide Lindqvist
So finster die Nacht (org. Lat den rätte komma in)

Ich bin richtig begeistert...weil ich hier das erste mal eine Verfilmung sehe, die es fertig bringt einen Roman von über 600 Seiten tatsächlich werkgetreu umzusetzen. Unglaublich das fast jede Kleinigkeit aus dem Buch in 1:50 Std. passt ohne groß etwas wegzulassen. Selbst eine Fototapete und ein Sprachfehler eines Lehrers haben Platz im Film!
Einzig das Thema Pädophilie wurde nur sehr unterschwellig im Film eingesetzt, im Buch aber doch einem größeren Stellenwert eingeräumt. So ist im Buch auch die eine oder andere Verhaltensweise erklärbar, die im Film etwas seltsam anmutet, weil der Hintergrund fehlt.
Auch wurden die Vampirzähne und Flügel nicht gezeigt bzw. weggelassen, wo im Buch es doch steht. Aber das sind Kleinigkeiten die sich der Zuschauer selbst ausmalen kann.
Ich würde hier in ganzen 9 von 10 Punkten für den Film geben nach der OliBlog-Skala.
Endlich mal keine Vampir-Schmonzette. Danke nach Schweden!!

Achtung: Auch wenn der Film sehr ruhig und unauffällig daherkommt am Anfang, drastischer Splatter kommt trotzdem vor! Salzsäure macht nicht gerade hübsch.

Kauf-DVD ab: 23. April 2009
Filminfos hier. + Trailer
Buch hier.
Review hier.

Mittwoch, Dezember 24, 2008

Schöne Weihnachten

Ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest wünsche ich allen, die das hier lesen!

Montag, Dezember 15, 2008

Harry, hol schon mal den Wagen...

Der Schauspieler Horst Tappert ist am Samstag in München verstorben. Bekannt wurde er durch seine Rolle des Stephan Derrick. Von 1974 bis 1998 spielte er ihn. "Derrick" lief in 100 Ländern und brachte es auf 281 Folgen. Horst Tappert wurde 85 Jahre alt.

Dienstag, Dezember 09, 2008

Serien auf deutsch


Ich schaue gerade "Blood Ties" auf deutsch, das gerade auf RTL II läuft. Nach etwas Suchen im Internet, fand ich dann auch ein Erscheinungsdatum der DVD. Die erste Staffel mit den ersten 11 Folgen kommen am 12.Februar 2009 in Deutschland heraus. Ich werde mir die DVD-Box mit drei DVDs nicht kaufen, weil ich die englische Box habe nun auch die deutsche Fassung bekomme. Das reicht mir. Wieviel das gute Stück kosten wird, ist noch nicht bekannt. Auch vorbestellen kann man sie noch nicht. Sie steht aber auf der Seite von Eurovideo als Veröffentlichung auf der Liste. Wahrscheinlich wird es so um die 30-40 Euro kosten.

Freitag, Dezember 05, 2008

In Weihnachtsstimmung

Es ist schon ein hartes Stück Arbeit mich in Weihnachtsstimmung zu bekommen, deswegen höre ich gerade ein Weihnachtsradio aus Dublin übers Internet. Und wie könnte es auch dort anders sein, es läuft "Last Christmas". Ich weiß, das ist bei vielen Leuten das Hasslied schlechthin, aber für mich gehört es dazu wie Lebkuchen und Adventskranz. Ein Bummel über den Weihnachtsmarkt hilft meistens auch, ansonsten fühle ich mich nicht sehr weihnachtlich. Blöd. ;-(