Sonntag, Oktober 10, 2010

Solaris - Die unbekannte Verfilmung



Eine Dialogszene aus Boris Nirnburgs Solaris, gefilmt 1968. Diese Dialogszenen hat das, was ich in Tarkovsky's und Soderbergh's Versionen von Solaris vermisse. Diese erste und fast unbekannte Verfilmung von Stanislaw Lem's Romans Solaris, schließt eine Menge glänzender Dialoge ein und ist viel näher an Buch als all die Nachfolgerfilme.

"Wir brechen in den Kosmos auf, wir sind auf alles vorbereitet, das heißt, auf die Einsamkeit, auf den Kampf, auf Martyrium und Tod. Aus Bescheidenheit sprechen wir es nicht laut aus, aber wir denken uns manchmal, dass wir großartig sind. Indessen, indessen ist das nicht alles, und unsere Bereitschaft erweist sich als Theater. Wir wollen gar nicht den Kosmos erobern, wir wollen nur die Erde bis an seine Grenzen erweitern."
Snout

Ad astra

Keine Kommentare: